top of page
Sebastian in einem Sonnenblumenfeld

Sonnenblumenöl

Was ist drin in unserem Sonnenblumenöl HO?

Unser kaltgepresstes Bio Sonnenblumenöl wird aus unseren eigenen high oleic Sonnenblumen schonend direkt bei uns am Hof gepresst. Die Kerne werden vor dem Pressen nicht geschält und nicht erwärmt, dadurch bleiben alle Nährstoffe, Vitamine und natürlichen Farbstoffe enthalten. Nach der Pressung wird das Öl für 1 - 2 Wochen ruhend gestellt, die im Öl enthaltenen Schwebstoffe sinken zu Boden und müssen nicht chemisch oder mechanisch abgefiltert werden. 

​

Vom Anbau bis zur Auslieferung der Öle bleibt jeder Verarbeitungsschritt in unserer Hand um höchste Qualität gewährleisten zu können.  

Unser vielseitiger Allrounder besticht durch seine hellgelbe Farbe und seinen kernigen Geschmack, ein Sonnenblumenöl, das nach Sonnenblumen schmeckt, und ist in der Küche äußerst vielseitig einsetzbar. Probier es einfach aus und lass dich davon überraschen, wie köstlich ein hochwertiges Sonnenblumenöl sein kann!

​

Sonnenblumenkopf, bei dem ein Smiley in die Samenstände gemacht wurde
Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenöl vor einer Sonnenblumenblüte
eine halb geöffnete Sonnenblumenblüte

Was steckt drin?
Und was heißt HO bzw. high oleic überhaupt?

Sonnenblumenöl in einer Schale neben einer Sonnenblumenblüte

Die Bezeichnung HO oder high oleic beim Sonnenblumenöl bedeutet, dass das Öl einen hohen Anteil an Ölsäure enthält, daher hoch erhitzbar und oxidationsstabil ist.  Der Ölsäureanteil liegt zwischen 70 - 93%. Weiters enthält es Linolsäure, Palmitin- und Stearinsäure sowie einen hohen Anteil an Tocopherolen, auch Vitamin E genannt.
 

Der Ölsäuregehalt in "traditionellem" Sonnenblumenöl liegt zwischen 13 - 40%, bei Olivenöl liegt der Gehalt zwischen 58 - 76%.

​

Die Sonnenblume HO wurde auf konventionelle Art gezüchtet. Sie sind nicht gentechnisch bearbeitet, also GVO frei.

Zum Braten, Kochen oder nur für den Salat?

Durch den hohen Anteil an Ölsäure und der damit verbundenen Erhitzbarkeit ist es nicht nur für die Verwendung in kalten Gerichten wie Dressings, Dips oder Fischgerichten geeignet, sondern eignet sich auch hervorragend zum Braten. Da high oleic Sonnenblumenöl oxidationsresistenter ist als das "traditionelle" Sonnenblumenöl, wird dieses auch nicht so schnell ranzig. 

​

Unser kaltgepresstes Sonnenblumenöl hat eine hellgelbe Farbe.

Kathi steht neben einer Sonnenblume am Acker, damit man sieht, wie groß die sind
Kopf einer Sonnenblume im halbreifen Zustand
Sonnenblumenöl wird in eine Pfanne am Ofen geleert
Eine Biene auf einer Sonnenblumenblüte

Was kanns?

Der hohe Ölsäuregehalt im Sonnenblumenöl HO soll laut Forschern bei einer Vielzahl an Beschwerden Abhilfe schaffen:

​

Aktuellere Studien untersuchen auch den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Ölsäure und dem geringeren Risiko, an Demenz zu erkranken sowie dessen schützenden Einfluss an Darm- und Brustkrebs zu erkranken.

​

In der Naturkosmetik wird kaltgepresstes Bio-Sonnenblumenöl HO gerne für Cremen, Lotions etc verwendet, weil es der Haut hilft, seine Feuchtigkeit zu behalten und so für eine weiche Haut sorgt. Der hohe Ölsäuregehalt stärkt die Hautbarriere und der hohe Anteil an Vitamin E hilft dem Organismus, freie Radikale einzufangen und schützt dadurch die Haut vor oxidativem Stress und frühzeitiger Hautalterung.

 

Das Öl zieht schnell ein, ohne dabei dir Poren zu verstopfen und ist überdies noch für alle Hauttypen sehr gut geeignet.
​

Lagerung und Wissenswertes

Vor und nach dem Öffnen vor Licht und Wärme geschützt lagern.

​

Die ursprüngliche Heimat der Sonnenblume liegt an der westlichen Küste des amerikanischen Kontinents, insbesondere in Mexiko und Peru, wo die Wildformen besonders zahlreich vertreten waren. Wahrscheinlich gelangte die Sonnenblume um 1570 von Mexiko aus nach Europa, wo sie zunächst als Zierpflanze angebaut wurde. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts hatte sich die Sonnenblume in ganz Europa verbreitet, insbesondere im Osten und Süden wurde sie in großem Umfang landwirtschaftlich genutzt.

Das Sonnenblumenöl ist keine Arznei und soll auch nicht als solche verstanden werden. Unsere Aussagen machen keine Heil- oder Wirkungsversprechen. Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden oder Erkrankungen haben, suchen Sie bitte einen Arzt auf. Unsere Produkte sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung oder einen gesunden Lebensstil. Bei Unverträglichkeiten sollten Sie die Produkte sofort absetzen und bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt konsultieren.

Du hast Fragen, Anregungen oder Wünsche?

schreib uns gerne eine email an kontakt@14eroele.at, per What´s app oder direkt über den Chat auf unserer Website (rechts unten).

​

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

​

Ein Foto von Sebastian und Katharina
Sebastian und Katharina Unterschrift
bottom of page