top of page

Schwarzkümmel-Presskuchen – das unterschätzte Multitalent aus unserer Ölmühle

  • Autorenbild: Katharina vom 14er Öle Team
    Katharina vom 14er Öle Team
  • 7. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Bio Schwarzkümmel Presskuchen für Tiere

Kennst du Presskuchen? Wenn du dich für natürliche Produkte und gesunde Ernährung für deine Tiere interessierst, solltest du dir Schwarzkümmel-Presskuchen mal genauer ansehen. Er ist nämlich viel mehr als nur ein „Nebenprodukt“. In diesem Beitrag erfährst du, wie Schwarzkümmel-Presskuchen entsteht, wofür du ihn verwenden kannst, und warum er in deinem Futterregal nicht fehlen sollte.



Was ist überhaupt ein Presskuchen?


Der Begriff klingt erstmal etwas trocken – dabei ist Presskuchen ein echtes Kraftpaket. Wenn wir auf unserem Hof Schwarzkümmelsamen kalt pressen, bleibt neben dem kostbaren Öl ein fester Rückstand übrig: der Presskuchen.


Er enthält all das, was nicht mit dem Öl ausgepresst wurde – also jede Menge wertvolle Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß, sekundäre Pflanzenstoffe und natürlich noch Spuren des ätherischen Öls des Schwarzkümmels.


Der Presskuchen wird getrocknet und bei uns in 100 % reiner Bio-Qualität direkt abgepackt – ohne Zusatzstoffe, ohne Konservierungsmittel.



Die Vorteile von Schwarzkümmel-Presskuchen


1. Reich an Nährstoffen: Er liefert pflanzliches Eiweiß, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe – ideal als Ergänzung für Tiere oder auch für die eigene Küche.

2. Unterstützt das Immunsystem: Dank der enthaltenen Restmenge an ätherischen Ölen aus dem Schwarzkümmel (v. a. Thymochinon) kann der Presskuchen das Immunsystem stärken – vor allem bei Tieren wie Hunden, Pferden, Schweinen, Rindern oder Hühnern.

3. Natürlich & regional: Unser Presskuchen stammt aus eigenem Schwarzkümmel-Anbau. Du weißt genau, wo’s herkommt – und was drin ist: nichts als Natur.



Gibt’s auch Nachteile?


Wie bei allem kommt es auf die richtige Dosierung an. Schwarzkümmel enthält Bitterstoffe und ätherische Öle, die in großen Mengen reizen können – vor allem bei Tieren. Deshalb solltest du:


  • den Presskuchen langsam einschleichen,

  • nicht überdosieren,

  • Katzen können die Inhaltsstoffe des Schwarzkümmels nur sehr schwer bis gar nicht verstoffwechseln, daher ist das Öl sowie der Presskuchen für Katzen nicht geeignet.


Bei Tieren wirkt der Schwarzkümmel-Presskuchen auch als natürliche Zeckenabwehr!


Du willst ihn ausprobieren?

Hier geht’s direkt zu unserem Shop.



Fazit: Presskuchen ist kein Abfall – sondern wertvoller Schatz


Der Schwarzkümmel-Presskuchen ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie aus einem sogenannten Nebenprodukt etwas richtig Gutes entsteht. Er ist vielseitig, natürlich, voller Inhalt – und perfekt für alle, die bewusst leben und ihre (tierischen oder menschlichen) Lieben auf natürliche Weise unterstützen möchten.


Probier’s aus – dein Körper (oder dein vierbeiniger Freund 😉) wird es dir danken!

 
 
 

Comments


  • Instagram
  • Facebook

Auf der Suche nach Tipps, Rezepten und Ölwissen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!*

*kommt max. 1x pro Monat :)

NEWS

bottom of page