top of page
  • AutorenbildKatharina vom 14er Öle Team

Schwarzkümmelöl Einnahmetipps


Schwarzkümmelöl ist ein wahres Wunderwerk der Natur, das seit Jahrhunderten für seine vielseitigen gesundheitlichen Vorteile geschätzt wird. Ob zur Stärkung des Immunsystems, zur Vorbeugung von Erkältungen oder zur Linderung von Allergien – unser Öl bietet eine natürliche Unterstützung für deine Gesundheit. Hier sind einige Tipps, wie du Schwarzkümmelöl einnehmen kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.



Schwarzkümmelöl in Schale

Kursweise Einnahme für optimale Wirkung?


Für die meisten Menschen empfiehlt es sich, Schwarzkümmelöl kursweise einzunehmen, wobei die tägliche Dosierung bis zu drei Teelöffel betragen kann.

Du solltest mit 1 TL beginnen und dich schrittweise steigern, damit du siehst, welche Dosierung am besten für dich ist.


Zur Vorbeugung von Erkältungen oder Allergien solltest du das Öl einmal täglich über mehrere Monate hinweg einnehmen. Die regelmäßige Anwendung kann dabei helfen, deine Abwehrkräfte zu stärken und das Immunsystem langfristig zu unterstützen.



Vielfältige Einnahmemöglichkeiten


Es gibt verschiedene Wege, wie du Schwarzkümmelöl in deinen Alltag integrieren kannst. Finde die Methode, die am besten zu dir passt:


  • Pur: Für die Mutigen :) 1 TL pur nach dem Essen


  • Mit Zitronensaft: die Menge von 1 TL Schwarzkümmelöl auf 1 EL geben und den Löffel mit Bio - Zitronensaft auffüllen. Der Zitronensaft überdeckt den intensiven Geschmack des Schwarzkümmelöls, ohne dessen Wirkung zu minimieren plus du hast die Benefits des Zitronensafts dabei.


  • Mit Honig: Wir empfehlen einen eher flüssigeren Bio - Honig zu wählen, damit sich das Öl und der Honig besser mischen und so angenehmer zum einnehmen sind. Auch hier wieder die Menge 1 TL Schwarzkümmelöls auf 1 EL geben und mit Honig auffüllen. So profitierst du von den positiven gesundheitlichen Eigenschaften des Honigs, kombiniert mit den Vorteilen des Schwarzkümmelöls.


  • Mit Joghurt: Rühre 1 TL des Schwarzkümmelöls in eine Portion Joghurt. Hier würde ich ein eher fettreicheres Bio - Joghurt empfehlen wie griechisches Joghurt.


  • Im Kaffee: Eine interessante geschmackliche Note kannst du deinem Kaffee geben, wenn du 1 Teelöffel Schwarzkümmelöl hinzufügst.


  • Mit Sirup oder Marmelade: Mische 1 TL mit etwas Sirup, um eine süße und leicht zu konsumierende Mischung zu erhalten.



AUFGEPASST!

Anfängliches aufstoßen die ersten paar Tage nach Beginn der Einnahme ist völlig normal. Das legt sich nach einigen Tagen von allein.






Fazit

Schwarzkümmelöl bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, und es gibt viele kreative Wege, es in deine tägliche Routine einzubauen - ob pur oder gemischt.


Viel Vergnügen beim Ausprobieren :)


Comments


  • Instagram
  • Facebook

Auf der Suche nach Tipps, Rezepten und Ölwissen? Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!*

*kommt max. 1x pro Monat :)

NEWS

schon entdeckt?

bottom of page